"Meiers lange Nacht der Museen"


"Meiers lange Nacht der Museen"

17. März 2007



Zum Anlass der diesjährigen "Langen Nacht der Museen" wurden mehrere Museumslinien in Mannheim eingerichtet, um die Besucher einerseits schnell und bequem zu den verschiedenen Museen, Galerien und Austellungen zu befördern und ihnen anderseits die "Anfänge des ÖPNV" näher zu bringen.
Die IGN wurde beauftragt, zwei der drei Museumslinien mit den OEG Triebwagen 81 und 71+193 zu befahren.


Museumslinien

Linie Verlauf Bemerkung



H
Wasserturm - Paradeplatz - Neckartor - Rosengarten - Wasserturm OEG 71+193
H
Wasserturm - Rosengarten - Neckartor - Paradeplatz - Wasserturm OEG 45/46
H
Möhlstraße - Tattersall - Rosengarten - Nationaltheater - Schafweide - Alte Feuerwache - Neckartor -
Paradeplatz - Wasserturm - Tattersall - Möhlstraße
OEG 81


Der OEG 71, der 1958 von Rastatt gebaut wurde, befuhr mit dem passenden Beiwagen
193, der erst vor Kurzem bestuhlt wurde und so von einem Fahrradexpress-Beiwagen in einen Personen-Beiwagen umgebaut wurde, die Innenstadt Ringlinie: Wasserturm - Paradeplatz - Neckartor - Rosengarten - Wasserturm.
Der 1963 von Rastatt gebaute OEG 81 befuhr die Strecke Betriebshof Möhlstraße - Innenstadt -
Betriebshof Möhlstraße und stellte so eine Verbindung für alle Besucher des Nahverkehrsmuseums im Betriebshof Möhlstraße her.
Außerdem befuhr der bekannte "Nostalgische
movie download. sport games
Salonwagen"
, der 1928 von Fuchs in Heidelberg gebaut wurde, entgegengesetzt dem OEG 71+193 die Innenstadt Ringlinie: Wasserturm - Rosengarten - Neckartor - Paradeplatz - Wasserturm.

Besonders schön war es zu sehen, dass die Fahrzeuge bei vielen Fahrgästen Erinnerungen hervorgerufen haben, so hörte man mehrmals Bemerkungen wie:

"Mir scheint es, als fuhren diese Fahrzeuge letzten Monat noch!" oder "Die guten alten Fahrzeuge - man riecht diesen typischen Geruch von Holz - diesen Geruch kenne ich noch aus meiner Jugendzeit!"
.


NAME NAME
Wagenhalle Edingen Paradeplatz


NAME NAME
Kurpfalzbrücke
Schlossgartenstraße


NAME NAME
Schlossgartenstraße Paradeplatz


NAME NAME
Innenraum OEG Beiwagen 193 Betriebshof Möhlstraße


NAME NAME
Betriebshof Möhlstraße Wagenhalle Edingen